Sie sind hier: Home - Reiki
Was Reiki ist, welche Inhalte zu den einzelnen Graden gehören, in welchen Fällen man Reiki anwenden kann und vieles mehr werde in in der Reiki-FAQ erläutern.


Hier möchte ich lieber mein ganz persönliches Reiki-Verständnis kurz darstellen und auch noch ein wenig mehr auf meinen Reiki-Weg eingehen:

Ich habe festgestellt, daß Reiki in vielen Erklärungen vor allem als Methode zur Gesundheitsförderung dargestellt wird. Dieses ist natürlich nicht falsch, aber für mich ist Reiki viel mehr. Reiki ist für mich ein Weg zu mir selber und eine Möglichkeit ganzheitlich Heil zu werden. D.h. Reiki kann auf die Ebenen Körper, Geist und Seele einwirken bzw. die Kommunikation zwischen diesen fördern.
Damit ist Reiki einerseits gesundheitsfördernd, aber andererseits auch ein spiritueller Weg.

Diese Erkenntnisse habe ich aber erst im Laufe meines Reiki-Weges gewonnen. Eingestiegen in die Welt des Reiki bin ich mit dem Wunsch etwas für meine Gesunheit zu tun.

Nachdem ich schon eine ganze Weile mit Reiki lebte, bin ich irgendwann über das Forum des Reikilandes gestolpert. Dort gab es viel zu erfahren, und so wurde meine Reiki-Welt größer. Ich erfuhr etwas über verschiedene Reiki-Stile und auch über traditionelles westliches Reiki. Dadurch wurde mir deutlich, daß Reiki nicht gleich Reiki ist und ich gewann mehr Klarheit für mich und meine Reiki-Praxis.

Im Großen und Ganzen gebe ich Reiki in der Form weiter, in der ich es erhalten habe, ergänze aber auch einmal das eine oder andere. Dabei bemühe ich mich, deutlich zu machen, was woher kommt.


                     © 2007 - 2009 Blüten - Reiki - Licht                                                                                                                       Letzte Aktualisierung am 05.03.2009